Unter minutenlangem Beifall „seiner“ Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Wolfach und den über 500 begeisterten Zuhörern in der voll besetzten Festhalle beendete Stadtmusikdirektor Joachim Riester am Samstagabend mit seinem Abschiedskonzert die Tätigkeit als musikalischer Leiter der Stadtkapelle.
Zuvor führte er letztmalig als Dirigent des 87-köpfigen Orchesters durch das sehr abwechslungsreiche Programm mit ganz persönlichen Highlights seiner Zeit als Dirigent bei der Stadtkapelle. Neben dem musikalischen Programm blickte Bürgermeister a. D. Gottfried Moser in seiner Ansprache auf die knapp 28-jährige Ära Riester zurück, die mit seiner Anstellung bei der Stadt Wolfach als Stadtkapellmeister im Januar 1997 begann. Stefan Polap, Verbandspräsident des Blasmusikverbandes Kinzigtal und langjähriger musikalischer Weggefährte ehrte Riester für seine mittlerweile 30-jährige Dirigententätigkeit (u. a. bei der Blasmusik & Trachtenkapelle Bad Rippoldsau, Musikverein Steinach und dem Musikverein Prechtal).
Den Schlussakkord der Abschiedsworte setzte daraufhin Bürgermeister Thomas Geppert, der Riester mit Wirkung zum 16.11.2024 mit einer Urkunde in Würdigung seiner besonderen und langjährigen Verdienste für die Stadtkapelle zum Ehrendirigent der Stadt Wolfach ernannte.
Joachim Riester übergibt den Taktstock nun an seinen Nachfolger Thomas Rauber, der anlässlich des Weihnachtskonzertes an Heilig Abend erstmalig die Stadtkapelle Wolfach öffentlich leiten wird. Riester selbst nimmt, wie zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn, zukünftig wieder in den Musikerreihen der Stadtkapelle Platz und wird das Tenorhornregister verstärken. Riester wird weiterhin als Ausbilder Musikschüler am tiefen Blech unterrichten, ebenso leitet er nach wie vor den Musikverein Prechtal.