Großer Erfolg für Wolfacher Nachwuchsmusiker

Sum-Geschwister bei „Jugend musiziert“ mit hervorragenden Erfolgen

Diese Familie hat wahrlich Musik im Blut. Die drei Geschwister Anne, David und Felia Sum haben kürzlich erneut und sehr erfolgreich am Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. 

 

Bereits Ende Juni fand in Oberkirch der Regionalwettbewerb Ortenaukreis statt. Felia war dabei die jüngste Teilnehmerin und wurde von ihrem Onkel Bernd Sum an der Gitarre begleitet. Sie spielte 4 Wettbewerbsstücke aus zwei verschiedenen Epochen vor. Darunter ein Menuett von W. A. Mozart und drei kleine Stücke aus der Feder von Rudolf Mauz. Das hervorragende Ergebnis: 24 von 25 möglichen Punkten in ihrer Altersgruppe 1a. 

 

Ihr Bruder David (Altersgruppe 1b) trug drei Stücke vor: Kontratanz aus Kleine Stücke für Klarinette und Klavier von W. A. Mozart, Dancing Dinosaur von Colin Cowles sowie die Katzen-Suite von Manfred Schmitz. Die Jury war begeistert und bewerte seine Vorträge mit der Höchstpunktzahl 25. 

 

Anne Sum trat in der Altersgruppe 2 an und erspielte sich mit ihren drei Wettbewerbstücken 2. Satz „Romanze“ aus dem Klarinettenkonzert in  B-Dur von Carl Stamitz, Petit Concert 1. Satz: Allegro von Darius Milhaud und „Pour une fleur“ von Ivan Boumans ebenfalls ausgezeichnete 24 Punkte. Ab dieser Altersgruppe erfolgt bei diesen hervorragenden Leistungen eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb. 

 

Dieser fand Mitte Juli in Calw statt. Dort erspielte sie sich unter den besten Teilnehmern aus Baden-Württemberg einen 2. Preis mit 22 Punkten. Der Wettbewerb für ihre Altersgruppe endet mit dem Landeswettbewerb. Dieser Erfolg ist sehr hoch anzurechnen. Anne spielt für ihr Alter bereits auf einem sehr hohen Niveau Klarinette. Ihre Stücke könnten auch im Programm von älteren Schülern stehen.

Seitens der Stadtkapelle Wolfach, in welcher sich alle drei Sum-Geschwister in musikalischer Ausbildung befinden, beglückwünschten Dirigent Joachim Riester und Jugendleiter Daniel Schmidt die drei und überreichten als Dankeschön ein kleines Präsent. Die Stadtkapelle ist stolz auf ihre drei Nachwuchsmusiker und wünscht den dreien weiterhin viel Freude am Musizieren. 

 

Ein weiterer Dank gilt auch Klarinettenlehrerin Sabrina Michelfeit sowie Helmut Kastenholz, der David und Anne Sum bei den Wettbewerben erneut am Klavier begleitete.